Über

Erfahrung * Kompetenz * Begeisterung :-)

Ich unterstütze Sie mit einem breiten Repertoire aus Erfahrung und Kompetenz - gesammelt in rund 30 spannenden Berufsjahren sowie in vielen bunten Lebensjahren:


  • Als Kommunikationswissenschaftlerin und Soziologin beschäftige ich mich seit 3 Jahrzehnten intensiv mit der Bedeutung und Kraft von Kommunikation auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene sowie mit systemischen Ansätzen und Zusammenhängen.

 

  • Als Marketingexpertin und Führungskraft kenne ich die Strukturen und Organisationsprozesse im internationalen, hochdynamischen Unternehmensalltag sowie die Chancen und Herausforderungen eines erfolgreichen Kommunikationsmanagements nach Innen und Außen. 

  • Als Systemischer Coach und Trainerin begleite ich Sie dabei, Ihren eigenen Weg zu gehen - für mehr Zufriedenheit und Erfolg im Einklang von beruflichem und privatem Leben.

  • Als zertifizierte Meditationslehrerin flechte ich meine über 20jährige persönliche Praxis im Meditieren und meine eigenen Erfahrungen hin zu immer mehr bewusster Lebensführung in meine Arbeit im Bereich Stressmanagement und Resilienztraining freudig mit ein (wer hat gesagt, dass es leicht ist 😉) .

  • Und last but not least als Mensch mit einer gesunden Portion Lebenserfahrung – genug für den nötigen Realismus, aber auch nicht zu viel: so bewahre ich mir ausreichend Raum für Optimismus, echte Begeisterung und ChancenDenken :-)


Background & Qualifikation auf einen Blick


  • Studium Sozial- und Kommunikationswissenschaften,
    Schwerpunkt
    Organisationspsychologie und Marketing
     
  • 30 Jahre Berufspraxis in den Bereichen 
    Kommunikation, Marketing, Training und Beratung
    in internationalen Unternehmen der
    IT-, Unterhaltungselektronik- und Automobilbranche
     
  • 15 Jahre Managementtätigkeit als Führungskraft und Projektmanagerin auf internationaler Ebene in marktführenden Unternehmen

  • Management- und Führungskräfteausbildung,
    Gustav Käser International

  • Zertifikat "Systemischer Coach & Berater"

  • Leadership Versatility Index LVI (360 Grad Feedback),
    Kaiser Leadership Solutions


  • Laufend Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation, Coaching, Persönlichkeit, Führung
     
  • Trainerin & Dozentin

  • (Workshop-) Moderation, mindSystems
     
  • Zertifizierte Meditationslehrerin und Achtsamkeits-Trainerin


Meine Arbeit ist für mich mehr als ein "Job". Ich bin dankbar, dass ich tun darf, was ich wirklich gern tue.
Mein Beruf als Berufung... Friedensnobel-Preisträger Albert Schweitzer spricht mir deshalb aus der Seele, wenn er sagt: 


"Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben."


Share by: