Corona kommt ungelegen - zweifelsohne...

Die langgeplante Reise nach Italien, das große Hochzeitsfest oder die Fußball-EM. Unsere Pläne werden über den Haufen geschmissen und im Außen kommt alles zum Stillstand.

 

Wir sind aufgefordert, uns mehr "nach Innen" auszurichten und umzudenken:
 

WOFÜR IST DAS EINE GELEGENHEIT?

 

Positive Impulse hierzu und ermunternde Geschichten aus dem richtigen Leben gibt es hier. Die Seite wird laufend aktualisiert - schau also gern immer mal wieder vorbei, wenn Du GOOD NEWS brauchst :-)

Stay tuned.....

 

 

Inspirierende Impulse und schöne Ideen in Zeiten der Krise

Filmtipp "My Reincarnation"

Corona-Zeit ist Film-Schau-Zeit: in der Dokumentation wird der stille Konflikt zwischen einem buddhistischen Lehrer und dessen Sohn beschrieben. Man merkt: Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Hier gibt es eine Rezension aus der ZEIT

Gut in den Home-Office-Tag starten

QiGong ist eine chinesische Meditations- und Bewegungsform für Körper und Geist. Mit ein paar sehr einfachen Übungen kannst Du energiegeladen und gleichermaßen entspannt in einen neuen Corona-Tag starten. Enjoy!

Die Lehre des Buddha

Endlich Zeit für interessante Podcasts! Hier ein schöner 20-minütiger Beitrag von BR2 zu Buddha und seiner Lehre.

#Selbstfürsorge - von und mit Dr. Gunther Schmidt

Dr. Gunther Schmidt leitet das Milton Erickson Institut in Heidelberg und gilt als Pionier der Hypnotherapie und systemischen Therapie in Deutschland. Hier hat er eine Selbstfürsorge-Trance aufgenommen, um mit den Ungewissheiten dieser Zeit besser umzugehen und hilfreiche Bilder zu finden, die das Immunsystem stärken können. 

Session mit Jon Kabat-Zinn

Unter dem Motto "Mindfulness, Healing, and Wisdom in a Time of COVID-19" begleitet uns der von mir sehr geschätzte Achtsamkeits-Lehrer Jon Kabat-Zinn durch diese Zeit - mit achtsamen Impulsen und Meditation. Hier findest Du seinen ersten Livestream zu Corona auf YouTube.

Don't forget to dance...

Lebensfreude pur - das bietet die Nünberger Band La Boum mit ihrem Mix aus Folk, Ska und Balkan. Hier hat sie aktuell extra ein Video zusammengestellt, das uns ein wenig aufmuntern soll. Die Aufnahme stammt vom Bardentreffen 2019 in Nürnberg. Lautsprecher aufdrehen...

Hilfe für die Landwirtschaft

Circa 300.000 Arbeitskräfte fehlen den Landwirten im Moment. Ausländische Erntehelfer können derzeit aufgrund der Reisebeschränkungen nicht kommen. Die Plattform vermittelt hier zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Menschen, die mithelfen möchten:

Lebensretter aus dem 3D-Drucker

Italienische Ingenieure haben in sehr kurzer Zeit Ventile für Beatmungsmaschinen mit einem 3D-Drucker nachgebaut und so vermutlich Leben gerettet. Der eigentliche Hersteller konnte die Teile nicht mehr liefern. Jetzt sollen noch mehr Krankenhäuser profitieren.

SEIN und SEIN LASSEN

Jetzt haben wir endlich die Chance, einfach nur mal SEIN zu dürfen und Dinge einfach SEIN zu LASSEN.
In dem Video berichtet Eckhart Tolle über die Kraft der AKZEPTANZ. Und welche LEICHTIGKEIT dadurch enstehen kann....
(nicht ganz leichte Kost, aber spannend).

Es ist unsere Haltung, die Probleme zu Problemen macht.

Das wusste schon der antike Philosoph Epiktet. In seinem Beitrag gibt der Psychologe und Coach Christoph Rauen Impulse zum Umgang mit Sorgen und Ängsten in Krisenzeiten.

TAGEBUCH EINES GESCHLOSSENEN THEATERS

...ist ein Beitrag des Residenztheater-Ensembles aus München zur gegenwärtigen Situation: Das Resi ist zu, es wird nicht mehr geprobt oder gespielt. In den nächsten Tagen und Wochen nimmt Dich das Resi-Ensemble per Video mit in den neuen Alltag.

Die heilsame Kraft der Meditation

Meditation entspannt, macht zufrieden und ist gesund. Viele Studien und neurowissenschaftliche Forschungen belegen die positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Schau Dir diese interessante Doku an und Du wirst staunen (und willst unbedingt auf der Stelle los-meditieren :-) ).

Jedes Mal, wenn du deine Angst einlädst, an die Oberfläche zu kommen, jedes Mal, wenn du sie erkennst und sie anlächelst, verliert deine Angst etwas von ihrer Stärke.                                                     - Thich Nhat Hanh -